Crema Nerone

Ein kaiserliches Dessert

  • 150 ml Rotwein (Nero d’Avola)
  • 100 Gr. dunkle Schokolade (70%)
  • 2 Eier
  • Puderzucker
  • 250 Gr. Sahne
  • frische Beerenfrüchte o.ä. nach Belieben

Den Rotwein einkochen lassen – so auf knapp 2/3 Menge – und darin die dunkle Schokolade aufgelösen. Ein ganzes Ei sowie ein Eigelb mit drei gehäuften Eßlöffeln Puderzucker schaumig aufschlagen – wer es süsser mag, kann auch mehr Zucker nehmen. Wichtig aber ist, die Masse erst in die Rotwein-Schokoladenmischung zu rühren, wenn diese abgekühlt hat.

Die Sahne steif schlagen und anschliessend unter die vollständig abgekühlte Schokomasse heben, und das heisst möglichst vorsichtig. Das Ziel ist, eine zartschmelzende, lockere Crema zu erreichen, die ohne gelatine Helferlein auskommt und den puren Genuss von Schokolade und Rotwein offenbart.

Die Crema ist schön locker fluffig – auch nach einer Nacht im Kühlschrank. Wenn man denn eine reine ‚Mousse‘ haben ,möchte, kann man natürlich zusätzlich Eischnee und dafür weniger Sahne nehmen, dann wird’s aber nicht mehr ganz so ‚cremig‘. Die Zutaten kann man übrigens auch in die Eismaschine füllen.

Angeregt wurde ich wieder einmal in Rom. Die Gelateria del Teatro rühmt sich als eine der besten Eisdielen der Stadt, und das nicht zu unrecht. Nur in den Sommermonaten offerieren sie ein Eis, das nicht nur den Schokoladenfan überzeugt; die Verbindung von Kakaobohnen und Weintrauben beweist wieder einmal mehr, dass die Italiener als unangefochtene Meister der gefrorenen Gaumenfreuden einfach nicht zu toppen sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.