Augenblicke

Zugegeben, ich tu‘ mich ein wenig schwer, eine Zusammenfassung meiner Augenblicke zu beschreiben. Ein Augenblick ist so vielfältig wie das Leben selbst – wie all seine Millionen Möglichkeiten, Farben, Eindrücke und Situationen.

Die Erde begreifen – den Himmel berühren, darum geht es mir. Es sind die Augenblicke in meinem Leben, in denen Zeit und Raum tiefer werden und das Gefühl des Daseins sich unendlich ausdehnt. Manche Augenblicke will ich für immer einfangen, weil sie so kostbar sind, dass ich sie im Herzen verankern möchte. Andere wiederum machen mich betroffen. Unsere schnelllebigen Welt lässt uns Kaum mehr Atem nehmen und täglich erreichen uns neue Botschaften, die wir verarbeiten müssen. Augenblicke voller Zorn, Hass und Unverständnis, die uns bis ins Mark treffen. Momente, die uns im Pulsschlag der Zeit nachdenklich machen.

Dabei hat jeder Augenblick hat eine eigene, besondere Botschaft und es gilt, diese zu erkennen und die Philosphie des Augenblicks zu begreifen. Das hört sich hochgreifend an, ist aber im Prinzip nichts anderes als die innige Freundschaft zur Wahrheit des Alltäglichen, sozusagen der Augenblick zwischen Tür und Angel. Dabei ist alles möglich, denn ich will meine Träume, ich will meine Wahrheit, ich will meine Augenblicke. Gedanken, die von anderen Sternen erzählen, Spuren, die mir den Weg über den Horizont hinaus zeigen, Augenblicke, die einen Wimpernschlag lang eine Welt öffnet, in der es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt und die grösser als meine Einsicht sind.

„Man muß es als allgemeine Wahrheit annehmen, daß der Mensch, von kurzen Augenblicken abgesehen, niemals davon abläßt, ganz im geheimen, wenn er es auch vor anderen verbirgt, an gewisse Dinge zu glauben, weil der Glaube an sie zu seiner Seelenruhe nötig und ihm lebensnotwendig ist.“ (Giacomo Graf Leopardi)

„Augenblicke können einen Augenblick unvergeßlich machen.“                   (Siegfried Wache)

„Leg‘ deine Kraft in diesen einzigen Augenblick.“                                                   (Kodo Sawaki)